Studio

Rendering Penthouse Living - Schau vom Wohnzimmer in dein Pool

Leistungen

new_ages hat sich auf die Erstellung von hervorragenden Computergrafiken spezialisiert. Unser Kerngebiet ist die Architekturvisualisierung mit Schwerpunkt auf fotorealistische Darstellung. Dabei ist es uns ein großes Anliegen nicht nur die Realität wiederzugeben, sondern auch eine großartige Stimmung zu erzeugen oder besser sogar eine kurze Geschichte zu erzählen. Die Präsentation erfolgt mittels Bilder, Videoanimation oder interaktiven 360° VR Panoramen (Virtual Reality). Wir benutzen innovative Technologien auf dem modernsten Stand der Technik um die bestmögliche Umsetzung Ihrer Projekte zu ermöglichen.
Mit unserem Fachwissen in Architektur durch Schul- und Studienausbildung sowie langjähriger Erfahrung in Präsentation und auch Planungstätigkeit ist es uns ein leichtes mit dir in deiner Fachsprache zu kommunizieren.

 

Unser Leistungsspektrum:

_Architekturvisualisierung für Innen- und Aussenraum - archviz

_Rendering _Renderings
_Produktvisualisierung
_360° VR Virtual Reality Touren - 360° Panoramen
_Wettbewerbsgrafik
_Fotomontagen
_Visuals

_Drohnenaufnahmen
_Lichtsimulationen

_Studioaufnahmen
_Videos
_Animationen
_visuelle Effekte / visual effects / visuals / CGI
_Aufbereitung von Architektenplänen zu Grundrissgrafiken für die Vermarktung

 

Wir übernehmen gerne die gesamte Marketingbetreuung deiner Projekte: auf Wunsch gestalten wir Bautafeln, Verkaufsbroschüren, Flyer, Projektwebsites, Inserate etc. Zögere nicht uns zu kontaktieren falls du ähnliche CG - Projekte umzusetzen hast, wir suchen immer neue Herausforderungen und würden uns freuen deine Vorstellungen zu realisieren. Selbstverständlich beraten wie dich auch gerne, welche Lösung für dich die beste darstellt.

Produktvisualisierung eines Stromschienenstrahlers

Visualisierung eines modernen und doch traditionellen Hauses im Ennstal im Chalet Look

Philosophie

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Visualisierung, unseren Ansporn immer am neuesten Stand der Technik zu bleiben und dem persönlichen Ehrgeiz immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sind wir der optimale Partner um deine Visionen in Bild und Ton umzusetzen.

 


Begriffe aus der 3D bzw Grafikbranche

3D-Artist:

Das sind wir Künstler, die Ihre Renderings, Visualisierungen und Animationen erstellen.

Alphakanal:
ist ein Graustufen-Bild, welches Transparenz angibt. Wobei Weiss 100% markiert bedeutet und Schwarz 0% markiert. Er dient dazu Bildbereiche freizustellen - vom Hintergund zu trennen. Ein typisches Szenario wäre ein gerendertes Bild mittles Alphakanal in ein Foto zu stellen - eine Fotomontage.

Animation:
Darunter versteht man jegliche Art von Bewegung, ob es nur ein Kameraschwenk ist, eine komplexe Maschinensimulation, oder das Dimmen eines Lichtes.

CG:
computer graphics; eine mittels Computer erzeugte Grafik oder Video.

DCC:
digital content creation; das Erzeugen digitalen Inhaltes - wird vorwiegend in der Film und Videobranche verwendet.

Fotomontage:
Eine Fotomontage bezeichnet die Integrierung eines CG-Elementes in ein reales Foto.

HDRI:
high dynamic range image; bezeichnet ein Bild mit erweitertem Helligkeitsumfang. Ein normales Foto hat eine vom Fotografen festgelegte maximale Helligkeit, sprich Weiß. Alle helleren Abschnitte im Bild sind "abgeschnitten".  Bei HDRI's gibt es Bereiche die heller als Weiß sein können. Für Renderings ergibt sich daraus der Vorteil, dass zB Lampen oder helle Spiegelungen ihre reale, natürliche Helligkeitsinformation abgeben, ohne dass mittlere und dunkle Bereiche an Detail verlieren.

IES Licht:
sind physikalisch korrekte Modelle eines bestimmten Lichts_Lampe eines Leuchtenherstellers. Lichtstärke, Größe, Farbe, Abstrahlwinkel etc werden gemessen und genormt gespeichert. So kann Produkt X von Firma Y im Rendering simuliert werden.

Lighting:
Verschiedene Lichtverhältnisse, sei es eine Tages- oder eine Nachtsituation, oder eine effektvolle Innenraumbeleuchtung werden veranschaulicht. Es sind natürlich auch Schattensimulationen möglich.
State of art sind physikalisch korrekte Himmelsmodelle, Belichtung über HDRI's oder IES-Lichter.

 

 

Masken:
Man benötigt Masken um bei der Nachbearbeitung leichter bestimmte Bereiche eines Bildes verändern zu können. Es sind gleich wie Alphakanäle Graustufen-Bilder, wobei Weiß 100% markiert bedeutet und Schwarz 0% markiert. So kann man zB im fertig gerenderten Bild die Farbe eines Fensterrahmens ändern ohne das ganze Haus mit umzufärben.

Modelling:
Unter Modelling versteht man das Erzeugen oder Nachbilden von Realem in eine computergenerierte 3D Szene.
Im Bereich der Architekturvisualisierung ist es die Umsetzung von zweidimensionalen Plänen und Skizzen in ein dreidimensionales Modell.

Rendering:
Rendering ist die Berechnung der 3D Szene mit allen vorher genannten Punkten in ein Bild bzw. mehrerer Bilder für Videos.
Einerseits kann man "fertige" Bilder- sogenannte beauty-passes - rendern, aber auch zusätzliche Informationen, wie Masken, Tiefenkanäle, Bewegungsvektoren, Transparenzkanäle etc.

Render Engine:
Die Render-Engine ist das Programm , das die Berechnung der 3D Szene übernimmt. Übliche Engines sind etwa Vray, Corona, arnold, Maxwell Render, Octane. Während die ersten drei sehr flexibel in ihrem Einsatz sind und auf Geschwindigkeit optimiert sind, sind die zwei anderen auf physikalische Korrektheit getrimmt und bieten dadurch exzellente Ergebnisse, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit. In den letzten Jahren kommt immer mehr der Trend auf das Rendering von der CPU auf die GPU (Grafikkarte) zu wechseln.

Noch ein wenig weiter geschaut wird sich das Rendering in die Echtzeit verschieben. Unreal, Unity, Lumion - alles Realtime Engines erobern schön langsam Anteile am archvis-Markt. Damit ist es dann möglich durch die Gebäude zu spazieren uns sich mit einer VR-Brille frei durch das 3D-Modell zu bewegen.

Texturing:
Um die Wirklichkeit zu simulieren müssen Eigenschaften, wie Oberflächenfarbe, Textur, Reflexion, Glanz, Rauhigkeit Transparenz etc. definiert werden. Dazu zählt auch Displacement, welches zusätzliche Geometriedetails während des Renderings auf ein Modell zeichnet.


stimmiges Rendering Bild für eine Wohnsiedlung